Grell, hell und laut
Meine unfreiwilligen Begleiter
entschwanden langsam aus dem Bild meiner beiden Rückspiegel. Hier sei mir eine Anmerkung zum Thema Anbauzubehör an Motorräder erlaubt: Immer wieder ließt man in einschlägigen Büchern, dass man vor einer
längeren Urlaubsfahrt, die kleine und größere Ausflüge ins Gelände beinhaltet, unbedingt alle "störenden" Anbauteile, wie z.B. die oben genannten. Spiegel, entfernen sollte. Davor möchte ich
dringend warnen. Denn gerade im Ausland, wo die Verkehrssitten nicht unbedingt mit den unsrigen übereinstimmen müssen, ist man ohne Spiegel (links und rechts!), ohne leistungsstarke Scheinwerfer und eine
ebensolche Hupe bzw. Fanfare hoffnungslos verloren. Aus diesem Grund hatte ich mein Gefährt entsprechend ausgerüstet. Für Zusatzscheinwerfer reichte leider die Kraft meiner mickrigen Lichtmaschine nicht aus.
Dem Fahrer einer schweren Maschine kann ich diese lichtspendenden Accessoires nur wärmstens ans Herz legen: eventuelle Zwangsnachtfahrten auf schlaglochübersäten Pisten könnten mit einer solchen Ausrüstung
vielleicht glimpflich ausgehen. Es gilt in jedem Fall für Licht und Hupe: je heller, greller und lauter, desto besser! Ein weiteres Anbauteil, das sich bei Motorrad- und Rollerfahren größter Beliebtheit erfreut,
sind die Sturzbügel. Sie sollen, nicht wie man aus dem Namen schließen könnte, einen Sturz herbeiführen, sondern den Fahrer und sein "Fluggerät" vor ernsthaften Blessuren bewahren. Und eben deswegen
hatte ich meinen Roller nicht damit ausgestattet. Die von Vespa lieferbaren Bügel, die am Blechrahmen nur unzureichend abgestützt sind, schützen den Roller im Ernstfall nicht, sondern potenzieren wohlmöglich
noch die negativen Folgen eines Ausrutschers. Ich will aber keinesfalls alle Sturzbügel verdammen. Es gibt genug Motorradtypen, die einen solchen unbedingt erhalten sollten: die großen und kleinen Boxertypen von
BMW und die V-Motoren der Moto-Guzzi Modelle seien hier nur exemplarisch genannt. Aber auch hier muss man sich eingehend die einzelnen Konstruktionen anschauen und unbedingt vor einem Ausrutscher folgende Fragen
stellen: Ist der Bügel leicht zu montieren und vor allem ebenso schnell wieder zu entfernen? Welche Teile des Motorrads werden durch ihn verdeckt und damit für Wartung und Reparatur unzugänglich (ein Bügel
der die Zündkerze verdeckt und auch noch dem Zylinder Kühlluft nimmt, ist natürlich unbrauchbar)? Wie wird er sich verbiegen, wenn ich mit dem Motorrad auf die Seite falle?
Wird er den Rahmen verbiegen oder gar den Motor in Mitleidenschaft ziehen? Ist der Preis so hoch, dass ich mir vielleicht lieber davon eine vom Sattler aufgepolsterte Sitzbank kaufen sollte?
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